Home › Outdoor AusrüstungVargo Triad Multifuel

Vargo Triad total

Vargo produziert seit über 20 Jahren leichtgewichtige Outdoor-Ausrüstung. Hierbei verwenden sie bevorzugt Titan als Werkstoff. Der Vargo Triad ist ebenfalls aus Titan und dabei besonders leicht. Inzwischen gibt es über die Jahre verschiedene Modell Iterationen. Die Idee bleibt jedoch gleich, ein ultraleichter Multifuel Kocher mit kleinem Packmaß. Erfahre hier, was der kleine Kocher kann und ob er für dich taugt.

 Eigenschaften

    • Gewicht: 32 g nachgewogen
    • Brenndauer:  ca. 20 Minuten
    • Material: Titan
    • Brennstoff: Alkohol/Spiritus, Esbit Festbrennstoff, Brenngel
    • Preis: 33,95 Euro bei Vargo direkt

Einsatzzweck des Vargo Triad Multifuel Kocher

Der Kocher wurde für Grammjäger konzipiert. Von uns nachgewogen, wiegt der kleine Brenner nur 32 g. Der Hersteller selbst gibt ein Gewicht von 30 g an.

Mit Spiritus betrieben, funktioniert der Kocher definitiv nicht im Winter. Auch ist der Kocher stark windanfällig. Du kannst den Kocher beidseitig verwenden und ihn auch mit Brenngel oder Esbit Tabletten betreiben. Insbesondere Esbit funktioniert zumindest bei kalten Temperaturen etwas besser. Dennoch, kein Vergleich zu Gaskochern oder Benzinkochern.

Durch die lange Vorheizzeit und der maximalen Brenndauer von nur 20 Minuten, eignet sich der Kocher allenfalls zum „Aufwärmen“ von Wasser. Das Kochen von Nudeln könnte hier zur Geduldsprobe werden.

Unserer Meinung nach ist der Kocher nur etwas für Leichtgewichts-Enthusiasten und Leute die nur Trekkingnahrung und Kaffee kochen wollen. Hier bietet der Kocher seine Vorzüge, da er kaum etwas wiegt und nur wenig Platz wegnimmt.

Hinweis zu Spirituskochern:

Spirituskocher haben eine geringe Wärmeleistung und sollten nicht ohne Windschutz betrieben werden. Zudem verbrauchen sie relativ viel Brennstoff.

Bauweise & Materialien

Der Triad hat sechs klappbare „Füße“. Je nach Nutzung steckt man die unteren Füße in den Boden, dies ermöglicht einen wackelfreien Stand. Die oberen Füße dienen als Topfauflage. Viel größer als 500 – 1.000 ml sollten die Töpfe jedoch nicht sein, sonst wird es wackelig.

Vargo Triad mit Esbit

Durch den Klappmechanismus ist der Vargo Triad sehr kompakt und passt sogar in die Hosentasche. Zudem besteht er komplett aus Titan und ist damit sehr leicht.

Vargo Triad nachgewogen mit Digitalwaage

Der Triad verfügt nicht über einen Windschutz. Es ist aber unbedingt zu empfehlen einen Windschutz mit dem Kocher zu verwenden. Effektiv kochen ist sonst kaum möglich und man verbraucht zu viel Brennstoff.

Selbst nutze ich eine dünne aufrollbare Titanfolie von Toaks. Ansonsten tut es auch jeder andere Windschutz.

Tipp:

Schneller einsatzbereit mit einem Primer. Entzünde unter dem Triad ein kleines Feuer und unterstütze damit den Spiritus zu erwärmen. Der Vargo kommt dann schneller in die Gänge und die Flammen wandern schneller in die Jets und die Flamme lodert effektiver. Der Boden einer Cola Dose eignet sich gut, um sie unter dem Vargo Triad zu platzieren. Gieß etwas Spiritus hinein und zünde ihn an. Damit erhitzt du den Spiritus im Triad und er vergast den Spiritus schneller.

Vorteile

  • Ultraleicht
  • Sehr kleines Packmaß
  • Sehr leise
  • Multi Fuel: Neben Spiritus auch Esbit und Brenngel als Brennstoff geeignet
  • Unkompliziert im Flugzeug

Nachteile

  • Hoher Brennstoffverbrauch
  • Vorheizen „manchmal“ notwendig
  • Windschutz unbedingt empfohlen
  • Nur für Solo Nutzung geeignet
  • nicht für große Töpfe geeignet
  • Vergleichsweise teurer als andere Spirituskocher

Alternativen

  • Trangia: 66 g – 112g inkl. Zubehör, 18,90 Euro
  • Evernew Ultralight Titanium: 35 g, 59,90 Euro
  • Toaks Titanium Siphon: 21 g, 39,90 Euro

Fazit

Der Vargo Triad ist hochwertig verarbeitet und gehört zur Kategorie ultraleicht. Nur wenige Modelle sind leichter. Wer einen kleinen leichten Kocher für kurze Touren sucht und keine opulenten Speisen zubereiten möchte findet hier einen brauchbaren Kocher. Spiritus ist nahezu überall erhältlich, zudem lassen sich Spirituskocher auch unkompliziert im Flugzeug mitnehmen.

Was ist der Triad nicht? Jedenfalls kein Mehrpersonenkocher, denn große Töpfe lassen sich nur kaum auf dem Winzling abstellen.
Im Winter sind Spirituskocher auch im Nachteil, so auch der Vargo Triad. Die Brenndauer hat nicht überzeugt. Es dauert schon einige Minuten, bis der Vargo Triad in die Gänge kommt, ohne Windschutz kann es schon mal passieren das, dass Wasser auch nach 15 Minuten nicht kocht.

Wenn du einen ernstzunehmenden Kocher suchst, der schnell in Gänge kommt und zudem sparsam ist, solltest du auf einen Gas- oder Benzinkocher zurückgreifen. Wenn du jedoch auf jedes Gramm achtest und Zeit und Komfort für dich nur eine untergeordnete Rolle spielt könnte der Vargo Triad interessant sein.

  • Top Ausrüstung – Rating 65% 65%

Ultra-leicht

unterwegs kochen

Benjamin

Benjamin

Gründer von OneNightWild

Mehrere Jahre Verkaufserfahrung in einem großen deutschen Outdoor Geschäft und regelmäßig Draußen. Benjamin kennt die Details diverser Outdoor Ausrüstung. Zudem probiert er ständig neue Gegenstände für dich aus.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner